70 Jahre Einwei­hung der Pfarr­kirche St. Luzia Oberveischede

2. Mai 2020

Vor 70 Jahren, am 1. Mai 1950, wurde die St.-Luzia-Kirche in Ober­vei­schede einge­weiht. Dies ist sicher­lich ein Anlass für einen kurzen Rückblick.

Ein Grund für die Errich­tung der neuen Kirche war, dass die alte Kirche zu klein war. Eigent­lich haben wir heute – vor der Corona-Pandemie – das Problem, dass die Kirchen oft zu groß sind. Wenn aber die Kirchen jetzt wieder geöffnet werden, sind sie eigent­lich wieder zu klein, da die Abstands­re­ge­lungen einge­halten werden müssen – eine unwirk­liche Zeit.

Zum 70. Mal jährt sich in diesem Jahr die Einwei­hung der Pfarr­kirche St. Luzia inmitten unseres schönen Dorfes. Grund genug, die vergan­genen Jahr­zehnte Revue passieren zu lassen und an die Ereig­nisse, die letzt­end­lich zur Errich­tung unseres Gottes­hauses an der heutigen Stelle geführt haben, zu erin­nern. Hubert Welzel beschreibt diese in seinem Beitrag zum Weihe­ju­bi­läum. Von beson­ders großer Bedeu­tung werden diese Zeilen sicher­lich für die Älteren in unserer Gemeinde sein, die diesen Bau noch selbst miter­leben konnten. 30 Exem­plare liegen im Schrif­ten­stand der Kirche zum mitnehmen aus. Alle Gemein­de­mit­glieder ab dem 75. Lebens­jahre erhalten bis kommenden Sonntag ein eigenes Exem­plar nach Hause gebracht.

 

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner