Als Familie auf dem Weg nach Ostern

1. Apr 2021 | Alle Gemeinden

Unter diesem Titel hat das Team der Kinderkirche von St. Martinus ein Heft zusammengestellt, das ab Donnerstag, 25. März in der Kirche St. Martinus im Schriftenstand zu finden ist*). Es gibt Anregungen, wie Familien mit Kindergartenkindern zu Hause die Kar- und Ostertage gestalten können.

Gleichzeitig lohnt es sich, in der Karwoche ab und zu in die St. Martinuskirche zu kommen. Dort entsteht vorne rechts ein Ostergarten. Es gibt also wieder etwas zu entdecken für Groß und Klein! Vielleicht hat die eine oder andere Familie auch Lust, selber zu Hause einen Ostergarten anzulegen.

Palmsonntag werden wieder selbst gebastelte Palmstöcke gesegnet. Da ja auch Gottesdienste stattfinden, kann man sie samstags in die Kirche bringen, sie werden dann in der Abendmesse gesegnet oder eben am Palmsonntag vor der 11.00 Uhr Messe, um sie dann im Laufe des Sonntags wieder abzuholen. Es ist hilfreich den Palmstock mit Namen zu versehen.

Ein Gedanke ist dem Team der Kinderkirche ganz wichtig. Wenn Familien diesen Weg in der Karwoche gehen und in die Kirche kommen, sollen sie wissen, sie gehen nicht allein. Das Heft und der Ostergarten verbindet uns im Glauben hier im Pastoralverbund Olpe, gerade weil immer noch keine realen Kinderkirchengottesdienste möglich sind.

Sr. Gertrudis für das Team der Kinderkirche

*) Den Heftinhalt gibt es auch als PDF Datei zum Download oder als interaktive Webversion.