Sinkende Inzi­denz­werte bescherten den Olpern gleich mehrere High­lights auf Fron­leichnam. Der erste Frei­luft-Gottes­dienst nach einer gefühlten Ewig­keit war wieder – natür­lich mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz – möglich. Bei strah­lendem Sonnen­schein und bisher eher seltenen T‑Shirt-Tempe­ra­turen genossen die Olper die Gele­gen­heit, gemeinsam die heilige Messe auch erst­mals wieder mit Gesang zu feiern.

Zele­branten waren als erste Doppel­spitze der neue Pfarrer des Pasto­ralen Raums Olpe-Drol­s­hagen, Johannes Hammer, und sein Vorgänger, Pfarrer Clemens Stei­ling. Mit humor­vollen Einlagen gespickt, gelang so eine harmo­ni­sche Über­gabe der Pfarr­tä­tig­keit. Damit nicht genug, gab es auch einen Johannes hoch zwei als weiteres Doppel-High­light. Pfarrer Johannes Hammer begrüßte aufs Herz­lichste Johannes H., der in dieser ganz beson­deren Atmo­sphäre die Erst­kom­mu­nion empfing.

Umrahmt von zahl­rei­chen Gläu­bigen, einer Fahnen­ab­ord­nung der Kolping­fa­milie und des Malteser Hilfs­dienstes, der auch gleich­zeitig den Sani­täts­dienst stellte, Himmel­trä­gern ohne Himmel (Prozes­sion fiel aus), Lektoren und Kommu­ni­on­hel­fern, tapfer schwit­zenden Mess­die­nern, Blumen­schmuck-Service und erfah­renen Altar­bauern war es ein ganz beson­derer Fest­got­tes­dienst. Dr. Seuf­fert zeigte sich für die musi­ka­li­sche Gestal­tung in bester Manier verant­wort­lich. Im Anschluss an die Messe konnte der neue Pfarrer noch viele Teil­nehmer persön­lich begrüßen.

Text & Fotos: Michael Müller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner