Ein Danke­schön an die Stern­sin­ge­rinnen und Stern­singer, deren Beglei­te­rinnen und Begleiter

29. Jan 2020

Ich möchte die Möglich­keit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die die dies­jäh­rige Stern­sin­ger­ak­tion vorbe­reitet, durch­ge­führt und begleitet haben. Das erste Lob gebührt, wie in jedem Jahr, den Kindern, denn ohne unsere kleinen und schon größeren Könige wäre die Aktion nicht durch­führbar. Es ist eine beacht­liche Leis­tung, die die Kinder und Jugend­li­chen da voll­bringen. Stun­den­lang bei Wind und Wetter – wobei die äußeren Bedin­gungen in diesem Jahr bestens waren — von Haus zu Haus gehen, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und Spenden zu sammeln für die Projekte von Pater Hugo Scheer.

Die Stern­singer hatten nach ihrem Akti­onstag gewiss viel zu erzählen. Wie heißt es doch so schön im Evan­ge­lium: „Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurück­zu­kehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.“ (Mt 2, 12). Unsere Stern­singer kommen an Erleb­nissen und Erfah­rungen reicher zurück, als sie losge­zogen sind. Stern­singen verän­dert! Mein Dank gilt aber auch allen Begleiter/innen und allen, die im Vorfeld und bei der Durch­füh­rung der Aktion dazu beigetragen haben, dass sie gelingen konnte. Die Stern­sin­ger­ak­tion vor Ort zu planen und durch­zu­führen ist längst kein Selbst­läufer mehr, sondern mit viel Arbeit und guten Nerven verbunden. Gut, dass in jeder Gemeinde unseres Pasto­ral­ver­bundes Menschen bereit waren, mit ins Rad zu greifen. Es sei zudem allen gedankt, die bei und für die Aktion gekocht, geba­cken, gespült, Sterne und Kronen gebas­telt, Kinder geschminkt, Kostüme genäht und gewa­schen haben. Dass alles ist nicht selbst­ver­ständ­lich! Danke und ein herz­li­ches Gott vergelts!

In diesem Jahr war die Stern­sin­ger­ak­tion in unserem Pasto­ral­ver­bund aufge­splittet und wurde an zwei Wochen­enden durch­ge­führt.  Es hat sich durchaus bewährt, dass in manchen Gemeinden die Aktion erst nach dem Ende der Schul­fe­rien statt­ge­funden hat. Wie schon in den vergan­genen Jahren, haben die Stern­sin­ge­rinnen und Stern­singer den Segen Gottes zu Menschen in die verschie­denen Einrich­tungen unserer Stadt gebracht: ins Kran­ken­haus, in mehrere Senio­ren­heime, ins Kinder­hospiz, zu den Ordens­schwes­tern ins Mutter­haus, zu den Wach­ha­benden bei Polizei und Feuer­wehr. Obgleich in diesem Jahr mehr Kinder und Jugend­liche an der Aktion teil­ge­nommen haben, konnten nicht alle Bezirke abge­gangen werden. Im zentralen Pfarr­büro und in den Schrift­ständen der Kirchen liegen aber noch Segensaufkleber.
Es war eine erfolg­reiche Stern­sin­ger­ak­tion 2020. Gewiss gibt es noch „Luft nach oben“. Dinge, die es noch zu verbes­sern gilt.

Ich freue mich auf die Stern­sin­ger­ak­tion 2021.

Pace et bene
Vikar Kamm­radt Olpe

Ergeb­nisse der Stern­sin­ger­ak­tion 2019

Bild: Kinder­mis­si­ons­werk “Die Sternsinger”
In: Pfarrbriefservice.de

Leser interessierten sich auch für:

Jubi­lä­ums­fest in Olpe

Jubi­lä­ums­fest in Olpe

235 Jahre Ordensleben pur Zum Abschluss der Jubiläumsexerzitien mit Pater Max Rademacher ofm aus Fulda, haben die Olper Franziskanerinnen am 13....

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner