Gedanken zum Tag — 04. Juli 2021, 14. Sonntag im Jahreskreis

4. Jul 2021

Zum Feri­en­be­ginn — meine Erin­ne­rungen an die Corona-Zeit

Hallo, ich heiße Made­leine und ging bisher in die 4. Klasse der Gallen­berg­schule in Olpe.

Als das ganze Drama mit Corona anfing war ich kurz vor meiner Erst­kom­mu­nion. Sie sollte im April statt­finden, musste aber leider verschoben werden. An dem Tag, als wir mein Kommu­ni­on­kleid abge­holt haben, wurde bekannt, dass wir ab Montag nicht zur Schule gehen werden. Aber wir haben alle weiter gehofft, dass die Erst­kom­mu­nion statt­finden wird. Am 16. März war dann der letzte Schultag. Von da an mussten wir von zu Hause aus lernen.

Anfang Mai habe ich zwei Kanin­chen bekommen. Ich habe sie mit meinem Vater in Meschede abge­holt. Sie heißen Krümel und Möhr­chen. Drei Monate später hatte ich Geburtstag, konnte ihn aber leider nicht feiern. Einen Tag danach hatte ich meine Erst­kom­mu­nion in der Marien-Kirche. Wir waren 23 Kinder. Leider mussten wir in der Messe Masken tragen und das war voll komisch.

Im November habe ich ange­fangen, mit dem Hund unserer Nach­barin Gassi zu gehen. Bis heute gehe ich mit ihm fast jeden Tag. Im Januar haben wir mit den Kindern aus der Nach­bar­schaft eine Hunde­gruppe gegründet. Im Mai starb dann der Hund unserer Nach­barin. Er ist von einem Auto über­fahren worden. Ein Tag später war die „Beer­di­gung“ von Bruno. Stina hat Gitarre gespielt und Madita Quer­flöte. Danach haben wir Steine bemalt und sie als Grenze um das Grab gelegt, haben Blumen gepflanzt und Kreuze gebastelt.

Anfang Juni haben wir mein altes Klet­ter­ge­rüst ausein­an­der­ge­schraubt. Zwei Tage später bekamen wir eine Feuer­schale, die an dem nächsten Tag einge­weiht wurde. Wir haben mit mir, Stina, Hendrik, Mama und Papa, Melanie und Tim Lager­feuer gemacht. Es gab Süßes, Stock­brot und Marsh­mal­lows. Bis 00:45 Uhr saßen wir am Lagerfeuer.

In den Sommer­fe­rien fahre ich mit meiner Mutter zu meiner rest­li­chen Familie nach Polen. Ich habe sie fast ein Jahr nicht gesehen. Meine Cousine hat einen Hund bekommen und ich freue mich sehr, mit ihm zu spielen.

Nach den Sommer­fe­rien wechsle ich in die weiter­füh­rende Schule, das Städ­ti­sche Gymna­sium Olpe. Ich hatte auch schon meinen Kennen­lernen-Nach­mittag. Ich habe mir die Schule ange­schaut, die Lehrer und die Mitschüler kennen­ge­lernt und ein paar Spiele gespielt. Meine Lehrer sind super nett. Ich hoffe, dass wir nach den Ferien ganz normal zur Schule gehen werden und Corona endlich vorbei ist und wir keine Masken mehr tragen müssen. Ich wünsche euch allen schöne Ferien

Eure Madde

Made­leine Klur
(gewe­sene Grund­schü­lerin aus Olpe)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner