Gedanken zum Tag — 07. April 2021, Mitt­woch der 1. Woche im Osterkreis

7. Apr 2021

Dank­bar­keit

Jeder von uns hat vieles, wofür er dankbar sein kann. Ich bin nicht nur glück­lich, sondern auch dankbar, dass ich und meine Familie in Deutsch­land bin. Ich bin dankbar für meinen wunder­baren Partner, meine tollen Kinder und mein gemüt­li­ches Zuhause – und beson­ders für meine Arbeit, die mir Spaß macht.

Vor 7 Jahren, als ich auf der Flucht aus Ägypten nach Deutsch­land gekommen bin, konnte ich kein einziges deut­sches Wort. Ich bin dankbar für alle Ange­bote, mit denen ich die Sprache lernen konnte: die Volks­hoch­schule, die Ange­bote über die Caritas und die vielen frei­wil­ligen Helfer.

Ich hatte in Ägypten studiert und war Englisch­leh­rerin für die Grund­schule. Meine Zeug­nisse als pädago­gi­sche Fach­kraft sind hier in Deutsch­land aner­kannt worden und jetzt arbeite ich als Erzie­herin mit unbe­fris­teter Stelle. Mein Mann ist Busfahrer und hat viel Freude an seiner Arbeit.

Alles bis dahin war nicht einfach. Die Sprache, die Atmo­sphäre, das Wetter, das Essen …

Es hat lange gedauert, bis wir uns an die neue Umge­bung gewöhnt haben. Deswegen bin ich dankbar für die Menschen, die uns unter­stützt haben und die für uns da sind, wenn wir sie brauchen.

Ich sehe nun viele Dinge ganz anders als vorher. Ich weiß, dass Gesund­heit keine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist und bin froh, jetzt eine Kran­ken­ver­si­che­rung zu haben. Ich bin froh und dankbar, dass es so viel Unter­stüt­zung am Anfang gab, die uns geholfen hat, nun auf eigenen Füßen zu stehen und keine Hilfen vom Staat mehr zu brau­chen. Jetzt genieße ich jeden Moment, jeden Blick aus dem Fenster, jedes Lächeln meiner Kolle­ginnen, jede Möglich­keit, mich am Leben hier zu erfreuen.

Es gibt so unend­lich viele Dinge, wofür man dankbar sein kann.

Was heute noch selbst­ver­ständ­lich für Dich ist, könnte schon morgen ein schmerz­hafter Verlust sein. Seien wir viel mehr dankbar.

Heba Boles
Erzie­herin in der Kita „Puste­blume“

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner