Gedanken zum Tag — 12. Dezember 2021, 3. Advent

12. Dez 2021

Liebe Lese­rinnen und Leser,

die Advents­zeit ist für uns alle seit unserer Kind­heit eine schöne, stim­mungs­volle Zeit mit vielen Lich­tern, Kerzen­schein, Gerü­chen, Erin­ne­rungen, Geschichten und Gemütlichkeit.

Viel­leicht inter­es­siert es Sie ja, wie wir im Josefs­haus (dem ehema­ligen Kinder­heim der Schwes­tern) die Advents- und Weih­nachts­zeit gestalten: Gemeinsam mit 7 – 9 Anderen leben unsere Kinder und Jugend­li­chen in einer Gruppe. Die 19 Gruppen sind über den gesamten Kreis Olpe verteilt (nur eine Gruppe befindet in Born­heim im Rhein­land). 20 Kinder leben in sozi­al­päd­ago­gi­schen Lebens­ge­mein­schaften, das sind profes­sio­nelle Pfle­ge­fa­mi­lien. Uns ist es wichtig, dass die jungen Menschen, die bei uns leben, ein möglichst „normales“ Leben führen können. So gestalten wir in unseren Gruppen die Advents­zeit — wie in vielen Fami­lien auch — als eine ganz beson­dere Zeit.

Jana (12 Jahre, Gruppe Martin in Olpe) schreibt: „Ich lebe jetzt seit 4,5 Jahre in der Gruppe Martin und mir ist es in der Advents­zeit wichtig, dass alles schön deko­riert ist. Ich mag es auch, wenn man so weih­nachts­fröh­lich ist und mit beim Deko­rieren helfen kann, dann steigt die Freude noch mehr. Und das Backen erst, das macht so viel Spaß!“

Und Lena (12 Jahre) aus der Gruppe Antonia in Dumicke erzählt uns: „Jedes Jahr aufs Neue ist Weih­nachts­zeit und wir wollen euch erzählen, wie wir die Weih­nachts­zeit gestalten: Wir Kinder aus der Gruppe Antonia gestalten die Weih­nachts­zeit schön und mit viel Freude, da wir jedes Jahr ein „Rika Buch“ lesen. In diesem Buch geht es um ein Schaf, das nach Beth­lehem reist. Jeden Tag kleben wir zu der Geschichte ein Stück von einem Fens­ter­bild auf. Das Jesus­kind kommt am 24. Dezember auf die Welt und wird dann natür­lich auch am 24. aufge­klebt. In der Advents­zeit haben wir auch einen Advents­kranz, den wir jeden Sonntag anzünden, immer eine Kerze nach der anderen. Als Gruppe haben wir auch einen Gruppen-Advents­ka­lender, wo jeden Tag Süßig­keiten drin sind wie z.B. Schoki; kleine Scho­ko­la­den­engel. An den Nach­mit­tagen gibt es auch mal heißen Kakao und abends sitzen wir gesellig zusammen.

An Heilig­abend gibt es ein richtig leckeres Abend­essen wie z.B. Enten­schenkel mit Klößen und Rotkohl. Wir gucken auch in der Weih­nachts­zeit den Film „Grinch“ und essen ab und zu auch mal Popcorn. Das ist unsere Weih­nachts­zeit in Gruppe Antonia.“

In allen Gruppen gibt es eine schöne Weih­nachts­feier mit Tannen­baum und Besche­rung. In manchen Gruppen sind auch die Eltern der Kinder zu dieser Weih­nachts­feier einge­laden. Viele der Kinder und Jugend­li­chen können die Fest­tage in ihren Fami­lien verbringen. Die anderen feiern den Heiligen Abend in der Gruppe.

Ja, so ist das bei uns im Josefs­haus. Die Advents- und Weih­nachts­zeit ist etwas ganz Beson­deres. Denn, was feiern wir da eigent­lich an Weih­nachten: Gott wird Mensch – wenn das nicht wirk­lich etwas ganz Beson­deres ist!!!

Eva Maubach-Maiworm
(Einrich­tungs­lei­terin Josefs­haus Olpe)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner