Gedanken zum Tag – 13. Juni 2020, Samstag der 10. Woche im Jahreskreis

13. Jun 2020

Liebe Lese­rinnen und Leser,

heute vor genau drei Jahren war ich Gast in dem schönen Ort Himmig­hausen (ca. 20km Luft­linie östlich von Pader­born gelegen). Zurück­ge­hend auf ein Gelübde verehren die Menschen in Himmig­hausen seit 1677 den heiligen Anto­nius von Padua, dessen Gedenktag wir heute am 13. Juni feiern, jähr­lich mit einem feier­li­chen Gottes­dienst in der Kirche und einer sich anschlie­ßenden Fest­pro­zes­sion durchs Dorf. 2017 durfte ich die Fest­pre­digt halten.

Zwei­erlei ist mir ganz beson­ders in Erin­ne­rung geblieben.

Erstens: der Termin. Der 13. Juni 2017 war ein Dienstag. Gleich­wohl war der Fest­got­tes­dienst für 10 Uhr termi­niert. Wer feiert an einem „normalen“ Werktag um 10 Uhr ein Fest­hochamt mit ? Ich staunte nicht schlecht, als ich fest­stellte, dass die Kirche sehr gut besucht war, sich zahl­reiche Mess­die­ne­rinnen und Mess­diener versam­melt hatten, mehrere Konze­le­branten anwe­send waren und dass das örtliche Blas­or­chester den Fest­got­tes­dienst und die Prozes­sion musi­ka­lisch mitge­stal­tete. Das Dorf und die Stati­ons­al­täre unter­wegs waren prächtig geschmückt. Zudem wurde gebeiert (spezi­elles Geläut der Kirchen­glo­cken). Der 13. Juni, Antoni, ist für die Menschen in Himmig­hausen wirk­lich ein Feiertag. Vor ein paar Jahren, so erfuhr ich, hat man beschlossen, Antoni nicht am darauf­fol­genden Sonntag äußer­lich nach­zu­feiern, sondern für Fest­messe und Prozes­sion den 13. Juni zu nehmen, egal auf welchen Wochentag er fällt. So haben die Kinder aus Himmig­hausen am 13. Juni schul­frei, Berufs­tä­tige nehmen sich einen Urlaubstag und das ganze Dorf ist in Feier­laune. Alles keine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Ein Glaubenszeugnis.

Zwei­tens: die Prozes­sion. Während der Prozes­sion wunderte ich mich ein wenig über die Wegfüh­rung (schmale Flurweg, zwei­ma­lige (wenn ich mich richtig erin­nere) Über­que­rung einer Bahn­linie, direkt am Bahn­damm entlang, quer durch ein klei­neres Neubau­ge­biet). Den Grund für die Wegfüh­rung erfuhr ich nach der Prozes­sion. Der Prozes­si­onsweg ist ins Grund­buch einge­tragen! So hat sich die Stre­cken­füh­rung seit 1677 nicht geän­dert, aber das Erschei­nungs­bild des Ortes.

Die Antoni-Prozes­sion 2017 war für mich ein beson­deres Erlebnis. Allen, die heute Namenstag feiern, wünsche ich Gottes Segen und alles Gute. Und ein herz­li­cher Gruß aus dem südli­chen Sauer­land nach Himmighausen.

Pace e bene
Michael Kammradt

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner