Gedanken zum Tag – 13. Mai 2020, Mitt­woch der fünften Osterwoche

13. Mai 2020

Liebe Lese­rinnen und Leser,

der Redak­teur der Wochen­zei­tung „Die Zeit“, Henning Suße­bach, hat vor ein paar Jahren ein Expe­ri­ment gewagt. Er nahm sich vor, Deutsch­land zu Fuß zu durch­queren – von Nord nach Süd, mit der selbst­ge­setzten Vorgabe, Asphalt und Beton möglichst selten zu berühren. Sein Weg führte ihn vom Darßer Leucht­turm an der Ostsee bis hoch auf die Zugspitze im südli­chen Bayern. Nach 1200 Kilo­meter Fußweg durch das „Hinter­land“ Deutsch­lands und vielen inter­es­santen Begeg­nungen mit Menschen, die selten im Fokus stehen, stellt er rück­bli­ckend fest:

„Ich war nicht ab vom Wege gewesen. Sondern mitten­drin. In einer Zeit, in der wir alles zu kontrol­lieren, zu versi­chern, zu prognos­ti­zieren versu­chen, in der wir für alles Verträge abschließen, Gutachten in Auftrag geben und Hotel­por­tale nach Bewer­tungen durch­su­chen. In dieser Zeit hatte ich die Kontrolle aus der Hand gegeben. An jedem Tag, in jedem Wald, bei jeder Begeg­nung hätte mein Weg eine andere Rich­tung nehmen können“ (S. 178).

Die heutige Lesung aus der Apos­tel­ge­schichte (Apg 15, 1–6) berichtet indi­rekt davon, dass Paulus und Barnabas sich für eine gewisse Zeit abseits der ersten christ­li­chen Gemeinden aufge­halten haben, um Menschen, die bislang noch nichts von Jesus gehört hatten, die froh­ma­chende Botschaft näher zu bringen. Alles unter Kontrolle hatten Paulus und Barnabas dabei nicht, aber ihre Stra­tegie war durchaus fruchtbar. Zugleich sorgte sie für großen Ärger, wie wir aus der Apos­tel­ge­schichte erfahren. Bemer­kens­wert bleibt die Tatsache, dass die Apostel und weitere Christen in einem gemein­samen Gespräch versu­chen, mehr über die Missi­ons­stra­tegie von Paulus und Barnabas in Erfah­rung zu bringen und so den Streit zu lösen (Apg 15, 6).

Buch: Suße­bach, Henning: Deutsch­land ab vom Wege. Eine Reise durch das Hinter­land. Hamburg, 2017.

Pace e bene
Michael Kammradt

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner