Gedanken zum Tag — 21. Juli 2021, Mitt­woch der 16. Woche im Jahreskreis

21. Jul 2021

Die schreck­li­chen Bilder der Stark­re­gen­ka­ta­strophe in den vergan­genen Tagen haben mich sehr berührt. Tausende Menschen in unserem Lande verloren ihr Zuhause, ihren Besitz, persön­liche Dinge, die ihnen wichtig waren, etliche sogar ihre Ange­hö­rigen oder ihr eigenes Leben.

In den Medien fragt man nun nach Versäum­nissen und Verant­wor­tungen. Dabei haben wir alle in unserer indus­tria­li­sierten und struk­tu­rierten Welt unser Bewusst­sein für die Gefahr, die von Natur­phä­no­menen ausgehen kann, verküm­mern lassen.

Begeis­tert hat mich — neben der Soli­da­rität vieler Menschen beim Aufräumen, Bergen, Retten und Spenden — das Beispiel des 67jährigen Bauun­ter­neh­mers aus der Eifel, der sich am vergan­genen Donnerstag ohne Zögern dazu bereit erklärte, den mit Erdboden und Geröll zuge­schwemmten Abfluss der Stein­bach­tal­sperre in Euskir­chen frei­zu­bag­gern. Dort stand zu befürchten, dass der Stau­damm brechen könnte, wenn es nicht gelänge, den Druck von der über­vollen Talsperre zu nehmen. Ganze sechs Stunden lang arbei­tete der Tief­bauer Hubert Schilles 18 Meter unter dem Wasser­spiegel der Talsperre in höchster Lebens­ge­fahr und schau­felte nach und nach den Abfluss frei. Beein­dru­ckend seine Beschei­den­heit im Hinblick auf diesen Einsatz und seine tiefe Verwur­ze­lung im Glauben. „Ich bin ein gläu­biger Mensch.“ sagte er später der Presse. „Ich habe mich zweimal gesegnet, bevor ich da runter bin und habe mit dem Rosen­kranz in der Hand meine Arbeit getan.“

Ein starkes Zeichen, das Mut macht und guttut. Viel­leicht muss es nicht immer gleich um den Einsatz von Leib und Leben gehen, aber ganz sicher gibt es für jeden von uns immer wieder mal Gele­gen­heiten, zum eigenen Glauben zu stehen und Beispiel in puncto Haltung und Mitmensch­lich­keit zu sein. Dass wir die Kraft und Initia­tive finden, diese Gele­gen­heiten zu sehen und zu nutzen, wünsche ich uns allen.

Herz­liche Grüße
Dr. Stefan Reißner

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner