Gedanken zum Tag — 24. Oktober 2021, 30. Sonntag im Jahreskreis

24. Okt 2021

Am 19. September 2021 fand in Neuenkle­us­heim die Mess­die­ner­ein­füh­rung statt. Warum ich mich entschieden habe, Mess­diener zu werden?

Ich bin schon immer gerne mit meiner Familie in die Kirche gegangen. Das gemein­same Singen und Beten finde ich toll. Daher habe ich mich auch immer bei Krip­pen­spielen oder auch zum Lesen von Fürbitten in Kinder­got­tes­diensten gemeldet. Schon früh habe ich beim tradi­tio­nellen „Klap­pern“ vor Ostern oder auch an der „Aktion Mini­brot“ teilgenommen.

Span­nend finde ich außerdem, dass ich demnächst auch einmal Stern­singer werden darf. Das dürfen bei uns bislang nämlich nur die Mess­diener. So musste ich nach dem Empfang der Erst­kom­mu­nion im April nicht lange darüber nach­denken, ob ich mich für den Minis­tran­ten­dienst entscheiden sollte oder nicht.

Und daher bin ich froh, in die Gemein­schaft der Mess­diener aufge­nommen worden zu sein Jetzt kann ich zusammen mit meinem Bruder oder meinen Freunden auf eine andere Art und Weise am Gottes­dienst teil­nehmen und sogar an der Feier der heiligen Messe am Altar mitwirken. Freuen tue ich mich natür­lich auch auf die kommenden Messdienerausflüge.

Greta Hesse
(Mess­die­nerin aus Neuenkleusheim)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner