Gedanken zum Tag — 25. August 2021, Mitt­woch der 21. Woche im Jahreskreis

25. Aug 2021

Kennt ihr dieses Gefühl…

…, dass in euch abso­lutes Chaos herrscht? Ihr wisst nicht, was ihr denken oder fühlen sollt, weil einfach alles verwir­rend ist.

Ich habe das häufiger. Dann fühle ich mich blei­schwer und will irgendwas von diesem Ballast abwerfen. Es gibt diese schöne Redensart „Sich Dinge von der Seele reden“. Ich schreibe mir den Ballast lieber von der Seele. Schreiben ist für mich immer ein biss­chen wie Therapie. Es zwingt mich, meine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen. Was allein oft schon hilft, in meinem Kopf ein biss­chen Ordnung zu schaffen. Darüber hinaus bin ich auch gezwungen, mich intensiv damit ausein­ander zu setzen. Dinge aufschreiben bedeutet auch, tiefer zu gehen, in sich selbst hinein­zu­hor­chen, sich selbst den Spiegel vorzu­halten und dadurch zu neuen Sicht­weisen zu kommen. Ohne von den Meinungen Anderer beein­flusst zu werden oder gar fürchten zu müssen, für die eigenen Ansichten verur­teilt zu werden.

Das ist anstren­gend und oft habe ich keine Lust darauf. Es ist harte Arbeit. Vor allem an sich selbst. Aber es lohnt sich. Denn wenn ich es tue, dann merke ich dabei immer, wie befreiend es ist, den Ballast loszuwerden.

Astrid Becker
(Mitglied des Familien-Liturgiekreises)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner