Gedanken zum Tag – 27. Juni 2020, Samstag der 12. Woche im Jahreskreis

27. Jun 2020

Liebe Lese­rinnen und Leser,

seit dem 18. März — zwei Tage nach Beginn des „Lock­downs“ — gibt es auf unserer Home­page nun schon die Rubrik „Gedanken zum Tag“. Aus der Situa­tion heraus geboren, ist dieses Format zu einem tägli­chen Begleiter für zahl­reiche Menschen in unserem Pasto­ral­ver­bund und darüber hinaus geworden. Uns errei­chen fast ausschließ­lich posi­tive Rück­mel­dungen. Das freut uns.

Kamen die ersten Impulse vor allem aus dem Pasto­ral­team, weitete sich erfreu­li­cher­weise alsbald das Feld der Autorinnen und Autoren. Bislang haben 44 verschie­dene Verfas­se­rinnen und Verfasser durch ihre Text­bei­träge an dem Format mitge­wirkt (Stand heute, exakt 22 Frauen und 22 Männer!). Haupt- und Ehren­amt­liche waren genauso mit dabei, wie Menschen, die in unter­schied­lichsten kirch­li­chen und sozialen Einrich­tungen (Caritas, Kran­ken­haus, Kinder­garten, Schule etc…) arbeiten. Betei­ligt haben sich unsere Ordens­schwes­tern sowie viele jüngere wie ältere Gemein­de­mit­glieder aus unserem gesamten Pastoralverbund.

Manche haben ihre „Gedanken zum Tag“ zum Tages­evan­ge­lium, zu einem bestimmten bibli­schen Text, zu einem bestimmten Thema oder auch zu einem Gedenk- bzw. Feiertag verfasst. Andere wiederum haben in ihren Impulsen Bezug genommen auf persön­liche Erfah­rungen in der „Coro­na­zeit“. Auch die Form der Impulse ist viel­fältig. So ergibt sich eine bunte Palette von Personen und Themen, die unsere Rubrik „Gedanken zum Tag“ auszeichnet. Dafür möchte ich an dieser Stelle, auch im Namen des gesamten Pasto­ral­teams, einfach mal DANKE sagen! Danke, dass Sie mitge­wirkt haben! Ein großes Danke­schön gilt auch unserem Webmas­ter­team, dass vor ein paar Monaten nicht nur unsere Home­page rund­erneuert, sondern sich in den letzten Wochen auch intensiv um die Rubrik „Gedanken zum Tag“ geküm­mert hat.

Seit gestern sind nun Sommer­fe­rien. Und der Beginn der Sommer­fe­rien, so haben wir im Pasto­ral­team über­legt, ist viel­leicht ein guter Moment, um bei den „Gedanken zum Tag“ einen Schnitt zu machen. Wir wollen das Projekt aber nicht abrupt beenden. So soll es auch weiterhin Impulse geben, aber „nur noch“ sonn­tags und mitt­wochs. Es geht also weiter.

Ihnen und Ihren Fami­lien wünsche ich schöne sommer­liche Tage und gute Erholung!

Pace e bene
M. Kammradt

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner