Gedanken zum Tag (am Abend) – 26. März 2020, Donnerstag der vierten Fastenwoche

26. Mrz 2020

Vermut­lich ist es den meisten von uns entgangen.
Wundert mich nicht ange­sichts der akuten Heraus­for­de­rungen und tatsäch­lich wich­tigen Geschehnisse. –

Tom Brady hat in Tampa / Florida unter­schrieben. Nach all den Jahren in Neueng­land durchaus über­ra­schend. Aber da passte es offen­sicht­lich nicht mehr. 

Damit wir alle über Basis­in­for­ma­tionen verfügen: Mister Brady spielt Foot­ball, über­ra­gend erfolg­reich, auch jetzt, mit über vierzig. Sechs­ma­liger Sieger des Super Bowl, Spieler-Rekord. Ein Final­sieg so wert­voll wie der Triumph bei einer Fußball-WM. Für Millionen Ameri­kaner noch mehr. Unser Fußball ist da ja nach wie vor eine Rand­sportart. Und wird es wahr­schein­lich auch bleiben.

Inner­halb der milli­ar­den­schweren ameri­ka­ni­schen Sport- und Unter­hal­tungs­in­dus­trie gilt Brady als „G.O.A.T.“ – „Grea­test Of All Time“ – „Der Größte aller Zeiten“.
So wie u. a. auch Muhammad Ali, John Wayne oder die Rolling Stones. Personen, die aufgrund ihres Erfolges und der ihnen damit zuge­schrie­benen Kompe­tenz in ihrem Metier zu den aller­besten gehören. Mindestens.
GNun wird (finan­zi­eller) Erfolg in den Staaten noch­mals inten­siver bewertet als bei uns. Der Mythos, dass jede / jeder es „nach oben“ schaffen kann, sofern er oder sie bereit ist, sich ulti­mativ ins Zeug zu legen, ist offen­sicht­lich zutiefst veran­kert in der kultu­rellen DNA.

Bei allen gut begrün­deten und notwen­digen Vorbe­halten dagegen. Und selbst­ver­ständ­lich ohne die brand­ge­fähr­liche, abgründig dunkle Seite dieser ameri­ka­ni­schen Erfolgs-Atti­tüde, die Millionen Mitmen­schen ausgrenzt und diesen Zustand sogar noch legitimiert:

„G.O.A.T.“ als Grund­kon­zept finde ich, trotz allem, nicht abwegig.
Unsere Glau­bens­ge­mein­schaft lebt davon. Funda­mental, jeden Tag neu, existenzbestimmend.
„Gelobt sei Jesus Christus“: mit die kürzeste Bekennt­nis­formel für IHN, den tatsäch­lich Unüber­biet­baren, den Absoluten.
SEIN Wort des heutigen Evan­ge­liums zeigt das Wesent­liche, diesen entschei­denden Unter­schied: „Meine Ehre empfange ich nicht von Menschen“ (Joh 5,41). Eben: der wahre und einzige „G.O.A.T.“

Martin Neuhaus

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner