Filialgemeinde St. Josef Altenkleusheim

Unsere GemeindeKirchenfotos

Neuigkeiten aus der Gemeinde

In Stille aufatmen – Schweigetag in der Fastenzeit

In Stille aufatmen – Schweigetag in der Fastenzeit

Vergangene Woche bei einer Karnevalsparty, sind mehrere Teilnehmer zwischendurch immer mal raus vor die Tür gegangen. Und gegenüber dem lauten Trubel in der Halle, war es draußen richtig still. Das war die pure Erholung und alle drei haben tief durchgeatmet und die...

Wechsel bei der Leitung der Möbelbörse

Wechsel bei der Leitung der Möbelbörse

Nach 20 Jahren beendet am 29.Februar 2020 Marie-Luise Hesse ihre Tätigkeit als Leiterin der Möbelbörse in Olpe. Im Jahre 2000 übernahm Frau Hesse die ehrenamtliche Leitung der Möbelbörse. Diese Institution war zuerst in der ehemaligen Schmiede Stuff in der...

Neue Tonies kostenlos im Kirchenladen leihen

Neue Tonies kostenlos im Kirchenladen leihen

Unser Kirchenladen bietet jetzt Tonies zur Ausleihe an. Jede Figur des beliebten digitalen Audio-Systems für Kinder lädt zum Zuhören, Mitsingen oder Mitmachen ein. Das Angebot zur kostenlosen Ausleihe ist so noch einmal erweitert worden. Das Ehrenamtsteam erwartet Sie...

Gottesdienste

Keine Veranstaltung gefunden

Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Unsere Gemeinde

 Joseph von Nazareth

Patron unserer Gemeinde

Lourdesgrotte

Bekannte Andachtsstätte

Kirchenvorstand

Unverzichtbar für die Gemeinde

Jugend/Messdiener

Ein wichtiger Teil der Gemeinde

Frauengemeinschaft

Engagierte Frauen unserer Gemeinde

Gemeindeausschuss

Das Gemeindeleben mitgestalten

Brauchtum

Ein wichtiger Teil des Gemeindelebens

Kreuzweg

Aus Lindenholz geschnitzt

Friedhof

Die letzte Ruhestätte

Pfarrheim

Direkt neben der Kirche

Wegkreuz Bremer Stück

Hier bei der Pfingstprozession

Kunstgegenstände

Wertvolle Schätze der Kirche

Unsere Orgel

Weyland-Orgel von 1991

Von der Kapelle zur Kirche

Im Oktober 1718 wurde die vom Meister Simon von Ottfingen erbaute Kapelle zu Altenkleusheim „gehoben“, d. h. aufgerichtet, zu Ehren von Jesus, Maria und Joseph. Patron sollte der hl. Joseph sein. Die Einwohner von Altenkleusheim gaben den Handwerkern die Kost und Schlafstatt und lieferten Dachstroh und Lehm. Am 22. März 1721 wurde der Altar gesetzt und das Türschloß angebracht.

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.

hl. Augustinus

So erreichen Sie uns

Kontakt

Gemeindeausschuss Sabine Lütticke 02761 838144
Regina Wagner 02761 837672
Kirchenvorstand Beate Hanses 02761 63730
Küsterin Maria Huckestein 02761 65671

 

St. Joseph Altenkleusheim

St. Joseph Altenkleusheim

Quellenangabe zu Fotos

Alle Bilder der Kirche: Mario Tigges, Olpe