Pastoralverbund Olpe

Der Pastoralverbund Olpe wurde zum 01.09.2015 durch Dekret des Erzbischofs errichtet

Pfarrnachrichten aus den Gemeinden

Gedanken zum Tag – 29. Mai 2020, Freitag der siebten Osterwoche

Gedanken zum Tag – 29. Mai 2020, Freitag der siebten Osterwoche

In diesem Jahr ist alles anders … . Seit ich denken kann verläuft „die Woche vor Pfingsten“ immer sehr ähnlich ab und ist für mich als „Dahler Mädchen“ besonders. Unser Schützenfest steht vor der Tür. Schon als Kind habe ich die Tage gezählt. Wie oft noch schlafen bis...

Gedanken zum Tag – 28. Mai 2020, Donnerstag der siebten Osterwoche

Gedanken zum Tag – 28. Mai 2020, Donnerstag der siebten Osterwoche

Was treibt mich an im Alltag? Da sind die Verpflichtungen und die Erwartungen in der Familie und im Beruf. Manches erfülle ich gerne, manches mache ich, weil es halt sein muss. Positive Antreiber dabei sind Menschen, die mich unterstützen, mit denen ich gerne...

Gottesdienste weiter möglich – Einschränkungen bleiben vorerst

Gottesdienste weiter möglich – Einschränkungen bleiben vorerst

Liebe Mitglieder unserer Gemeinden, auch wenn insgesamt wieder mehr möglich ist, die Einschränkungen bei der Nutzung der Kirchen und damit unserer Gottesdienste gelten weiterhin. Die Abstands- und Hygienebedingungen sind einzuhalten. Prozessionen können nicht...

Unser Pastoralverbund

Gesamtpfarrgemeinderat

Ab 01.01.2016 gibt es einen Gesamt-pfarrgemeinderat für den PV Olpe

Pastorales Team und Mitarbeiter

Hauptamtliche Mitarbeiter des Pastoral-verbundes

Pastoralvereinbarung

Am 24.11.2019 feierlich übergeben

Sakaramente und seelsorgliche Angebote

Eucharistie

Der wichtigste Gottesdienst ist die Eucharistiefeier, die seit den Anfängen der Kirche als Vergegenwärtigung von Tod und Auferstehung Jesu Christi das Leben der Gemeinden und der Gläubigen prägt und verwandelt. Hier finden Sie unsere 

Die Sakramente

Sakramente sind erfahrbare Zeichen der Nähe und Liebe Gottes. Sie sind in Jesus Christus begründet, der selber das Zeichen ist, in dem wir erkennen, wer Gott ist und was er für uns Menschen bedeutet.

Messintentionen

Hier können Sie Ihre Messintentionen anbringen

Ich brauche Hilfe

Kontakt mit einem Seelsorger aufnehmen

Bestattungen

Der wichtige „letzte Weg“ am Ende des Christenlebens

Ich möchte mich engagieren

Zahlreiche Christen sind ehrenamtlich in unserem Pastoralverbund tätig.

Das Einzugsgebiet unseres Pastoralverbundes

Mehr Infos zu den Gemeinde erhlten Sie durch anklicken der Kirchen-Icons.

Gemeinden

Im Jahre 2015 wurden im Dekanat Südsauerland die Pastoralverbünde Olpebach-Täler und Olpe-Biggesee zu dem neuen Pastoralverbund Olpe zusammengelegt, welcher heute zwölf Gemeinden umfasst.

So erreichen Sie uns

Kontakt

Ansprechpartner: Pfarrer Cemens Steiling
Adresse: Auf der Mauer 6
57462 Olpe
Telefon: 02761 – 2375

E-Mail:                                                Pfarrbüro

Öffnungszeiten

Montag 15:00 – 17:30
Dienstag 15:00 – 17:30
Mittwoch 08:30 – 12:00
Donnerstag 08:30 – 12:00 und 15:00 – 18:00
Freitag 08:30 – 12:00

 

Pastoralverbund Olpe

Auf der Mauer 6

57462 Olpe

Quellenangaben:

Alle Kirchenfotos sind von Mario Tigges Olpe
Die Landkarte unseres Einzugsgebietes stammt von OpenStreetMap