Jesus, erzähl uns von Gott

25. Mrz 2020 | Gemeinden

Unter diesem Motto verbrachten 18 Erstkommunionkinder unseres Pastoralverbundes gemeinsam mit ihren Familien das Wochenende vom 28. Februar bis zum 1. März 2020 im Jugendhof Pallotti in Lennestadt.
In kreativ gestalteten Einheiten ging es darum, Kirche und Gemeinde neu kennenzulernen und zu erleben.

Die Frage „Wer und wie ist Gott für mich“ stand dabei im Mittelpunkt dieses Wochenendes. Auf unterschiedliche Art und Weise gingen die Familien dieser Frage nach. Wichtig war vor allem die Zeit miteinander und füreinander innerhalb der Familie. Sowohl das inhaltliche Tun, die kreative Umsetzung und die Geselligkeit fanden dabei Zeit und Raum. Ein Highlight des Wochenendes war sicher die gemeinsam gestaltete Eucharistiefeier am Sonntagvormittag. In diesem Gottesdienst erzählten sich die Familien gegenseitig von Gott, indem sie ihre gewählten Bibelgeschichten präsentierten. Mit unterschiedlichen Methoden und Medien brachten sie einander diese Bibeltexte nah – ob als Fotostory, gemalt als Kamishibai-Geschichte oder als Rollenspiel. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die tollen und beeindruckenden Ergebnisse werden noch lange nachklingen. Es war ein sehr gelungenes Wochenende, in dem Leben und Glauben erlebbar miteinander geteilt werden konnten.