Jetzt geht es los Start in die 49. Muggelkirmes-Kampagne

24. Jun 2022

In diesem Jahr soll es am dritten Sonntag im September die 49. Muggel­kirmes geben. In der Jahn­hütte formierte sich das aktu­elle Leitungs­team für den Start in die Vorbe­rei­tung. Der Zeit­plan für die dies­jäh­rige Muggel­kirmes-Kampagne war schnell fest­ge­legt. Am Sonntag, den 18. September wird die Kirmes rund um die St.-Martinus-Kirche stattfinden.

Vier­zehn Mitglieder umfasst das Team. Nicki Schmidt und Martin Immekus wurden zum Spre­cherduo ernannt. Dazu kommen im erprobten und erfah­renen Leitungs­team Manuel Cordes, Wolf­gang Cürten, Matthias Cürten, Alfred Feld­mann, Wolf­gang Hesse, Vikar Michael Kamm­radt, Joachim Melcher, Ines Neuhaus, Michael Scheffel, Marie-Christin Stein, Martin Telsnig und Raphaele Voß. Ausge­schieden sind nach lang­jäh­riger Tätig­keit Verena Kullick und Eduard Köster.

Wie wird es nach zwei Corona-Muggel­festen weiter­gehen? Diese Frage war nicht ganz einfach zu beant­worten. Auch in den zurück­lie­genden Corona-Jahren konnte die Kirmes statt­finden. Anders, zurück­hal­tender und mit viel Vorsicht. Eine sehr posi­tive Erfah­rung soll aus den beiden Jahren über­nommen werden: Der Fami­li­en­got­tes­dienst auf dem Markt­platz. Das erfor­dert bei einer hoffent­lich wieder „normalen“ Kirmes mit mehr als 100 Ständen und Programm­punkten dann doch eine beson­dere Orga­ni­sa­tion. „Da sind wir aber opti­mis­tisch“, so Martin Telsnig als Chef­tech­niker, „dass müsste sich bei guter Aufbau­pla­nung eigent­lich machen lassen“. Und dann wird nach der Messe sofort um 12 Uhr das Früh­schop­pen­kon­zert beginnen und die Kirmes nimmt ihren hoffent­lich fröh­lich-fest­li­chen Lauf.

Ganz wichtig und mehr als charak­te­ris­tisch sind die Spiel­stände für Kinder. Im vergan­genen Jahr gab es genau zwei davon. „In diesem Jahr streben wir wieder eine komplette Spiel­straße an“, so Ines Neuhaus. „Wir wollen an der Kirche beginnen und beim Lorenz-Jaeger-Haus enden“, so Neuhaus. Und genau da wird es eine weitere Neue­rung geben. Die Kinder­bühne, die bisher im unteren Teil der Frank­furter Straße ange­sie­delt war, rückt hoch zur Volks­bank. Das Team des Jugend­zen­trums über­nimmt die Orga­ni­sa­tion des kompletten Programms. Die Show­bühne auf dem Markt­platz behält ihren Platz in der Mitte der Kirmes. Das Muggel­büro im Lorenz-Jaeger-Haus wird am 5. September geöffnet und ist dann zwei Wochen lang täglich im Betrieb. Eine bewährte Anlauf­stelle für alle, die mitma­chen wollen.

Ein wich­tiger Aspekt der Muggel­kirmes ist die Verwen­dung des Erlöses. Nach dem Kirmes-Motto „Verläss­liche Freunde sein“ wurden seit 1976 immer kirch­liche Projekt der Entwick­lungs­hilfe geför­dert. Ziel­re­gionen waren und sind Brasi­lien, Zentral­afrika und die Modell­maß­nahme „Aufblü­hende Küste“ in Südin­dien. „Ja, die Lage in der Ukraine ist beängs­ti­gend. Aber wir wollen unseren Verpflich­tungen gegen­über den Süd-Ländern nach­kommen“, so Wolf­gang Hesse. Gemeinsam mit Michael Scheffel will er in diesem Jahr die Infor­ma­tionen zu den Muggel­pro­jekten noch ausbauen. „Wir hören schon jetzt, dass beson­ders in Afrika die Not fast wöchent­lich wächst. Die Ursache von Hunger­ka­ta­stro­phen liegt auch im Krieg Russ­lands begründet“, so Michael Scheffel.

Die Muggel­kirmes ist die äußere Feier der Weihe der St.-Martinus-Kirche. Deshalb findet sie am Gedenktag der Kirch­weihe am dritten Sonntag im September statt.

Die Kirmes wird von vielen Verbänden, Gruppen und ehren­amt­li­chen Einzel­per­sonen umge­setzt. Die Verant­wor­tung über­nimmt ein Leitungs­team, das sich in jedem Jahr neu zusam­men­findet. Und dieses Team hat die dies­jäh­rige Aktion mit leichter Verspä­tung eröffnet. „Jetzt geht es wieder los“, so waren sich alle bei ihrer ersten Zusam­men­kunft völlig einig.


Freuen sich auf die 49. Muggel­kirmes-Kampagne: Alfred Feld­mann, Martin Telsnig, Wolf­gang Cürten, Raphaele Voß, Ines Neuhaus, Wolf­gang Hesse, Nicki Schmidt, Michael Scheffel, Manuel Cordes, Joachim Melcher, Vikar Michael Kamm­radt und Martin Immekus (von lks.)
Foto © Martin Telsnig, zum Abdruck frei.

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner