Jugend / Mess­diener St. Mariä Himmel­fahrt Olpe

Jugend­lei­ter­runde und Messdienerleitung

Andreas Berels (Gemein­de­re­fe­rent),
Corinna Nies
Kerstin Vieth
Lena Lange­mann
Marius Lange­mann
Katha­rina Vitt
Victoria Ohm
Patrick Hoff­mann
Laura Droste
Theresa Ohm
Lisa Hucke­stein,
Kristin Hüwel­meier
Anna-Lena Dax
Sebas­tian Schmidt
Fran­ziska Häner
Kerstin Gippe­rich
Frank Melcher
Thorsten Kämpfer
Larissa Schmidt
Frank Neuhaus
Marthe Wierenga
Sabine Schüttler

 

Stern­sin­ger­ak­tion

Jedes Jahr im Januar betei­ligt sich unsere Gemeinde an der größten Kinder- und Jugend­ak­tion der Welt, dem Drei­kö­nigs­singen. Viele Jahre war es bei uns üblich, am Drei­kö­nigstag, dem 6. Januar, die Aktion durch­zu­führen. Da man aber an den Wochen­tagen sehr viele Haus­halte nicht antraf, werden seit 1991 die Kinder und Jugend­li­chen jeweils an einem Sonntag vor oder nach dem 6. Januar ausge­sandt. Mit geseg­neter Kreide ziehen sie von Haus zu Haus, um den Segen für das neue Jahr zu bringen und dabei für Kinder in der Dritten Welt zu sammeln. Mit großen Buch­staben C+M+B wird der Segens­spruch an die Haustür geschrieben: Christus Mansionem Bene­dicat (Christus segne dieses Haus).

Weih­nachts­baum­ver­kauf und Weihnachtsbaumabholaktion

Schon seit vielen Jahren verkauft die Jugend von St. Marien jedes Jahr im Dezember Weih­nachts­bäume auf dem Kirch­platz der Mari­en­kirche. In den ersten Jahren gab es neben den Weih­nachts­bäumen auch einen sepa­raten Weih­nachts­basar, wo man gebas­telte, gesägte oder gegos­sene Weih­nachts­de­ko­ra­tionen erwerben konnte. Heute beschränkt sich die Mari­en­ju­gend auf die Weih­nachts­bäume. Im Laufe der Jahre wurden zwei Einnetz­ma­schinen ange­schafft, sodass auch der Trans­port nach Hause für die Käufer kein Problem mehr ist.

Bei uns kann man sich aber nicht nur mit Weih­nachts­bäumen versorgen, auch die Entsor­gung über­nahmen wir im Januar. Gegen eine kleine Spende verladen wir die ausge­dienten Weih­nachts­bäume auf LKW und trans­por­tieren sie auf den Gallen­berg, wo sie dann im Oster­feuer abbrennen. Die Samm­lungen finden im gesamten Stadt­ge­biet von St. Marien und in Lütring­hausen statt.

Früh­schichten in der Advents- und Fastenzeit

Seit 1985 gibt es sie, die Früh­schichten in unserer Gemeinde. Drei mal im Advent und drei mal in der Fasten­zeit treffen sich Menschen der unter­schied­lichsten Alters­stufen, um gemeinsam zu beten, zu singen und über bestimmte Themen nach­zu­denken. Immer donners­tags morgens um 6.00 Uhr.

Lange Zeit fanden die Früh­schichten in der Krypta statt, aber nach dem Umbau der Kirche beschloss man im Vorbe­rei­tungs­team, den jetzt größeren Altar­raum zu nutzen.

Im Anschluss an die Früh­schichten findet ein gemein­sames Früh­stück statt, bei dem man dann noch mal inten­siver ins Gespräch kommen kann.

Eine herz­liche Einla­dung an alle Inter­es­sierten und Frühaufsteher.

Aufer­ste­hungs­feier an Ostern

Fester Bestand­teil des Oster­fest­kreises ist die Aufer­ste­hungs­feier im Anschluss an die Oster­nacht. Alle inter­es­sierten Gemein­de­mit­glieder sind in die Alten­ta­ges­stätte einge­laden, um gemeinsam bei Wein, Käse und Eiern Ostern zu feiern. Gemüt­lich gedeckte Tische laden dazu ein, mitein­ander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam ein paar nette Stunden zu verbringen.

Mess­diener und Messdienerinnen

In unserer Gemeinde sind nicht nur Kinder sondern auch Jugend­liche und Erwach­sene als Mess­diener tätig. Das Alters­spek­trum reicht von 9 bis zu 35 Jahren. Aktuell verrichten in St. Marien ca. 65 Jungen und Mädchen ihren Dienst am Altar.

Darüber hinaus unter­stützen unsere Mess­diener die Jugend­ar­beit der Gemeinde, z.B. beim Weih­nachts­baum­ver­kauf oder bei der Tannen­baum­ab­hol­ak­tion und helfen auch auf dem Pfarr­fest tatkräftig mit, um die kleinen Besu­cher an Spiel­ständen aller Art zu unter­halten.
Am Karfreitag und Karsamstag ziehen unsere Mess­diener mit den Ratschen durch das Gemein­de­ge­biet und ersetzen damit die Glocken. Sie erin­nern uns daran, den Engel des Herrn zu beten.

Das jähr­liche Zelt­lager-Wochen­ende auf dem Jugend­zelt­platz in Kalber­schnacke ist für viele Mess­diener und Mess­die­ne­rinnen ein High­light im Jahr. Es stärkt die Gemein­schaft und hilft, sich gegen­seitig besser zu kennen­zu­lernen und mitein­ander im Kontakt zu bleiben.

Jedes Jahr werden in einer feier­li­chen Aufnah­me­feier weitere Jungen und Mädchen in die Mess­die­ner­schaft aufgenommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner