Kinder der OT Olpe tanzen in den Sommerurlaub

Bereit für die Muggelkirmes

Die Sommer­fe­rien neigen sich dem Ende zu und auch in der letzten Woche der Ferien ging es nochmal sport­lich zu. Denn der Tanz­work­shop stand in dieser Woche an. Die kleinen und großen Tänze­rinnen und Tänzer konnten hier ihren eigenen Tanz und Musik­zu­sammen-schnitt entwi­ckeln, der dann auf den Bühnen der Olper Muggel­kirmes am 3. Septem­ber­wo­chen­ende präsen­tiert werden soll.

Am Montag konnten sich die Kids in 5er Gruppen erstmal ein Thema, Musik sowie Ideen für Kostüme über­legen und auf ein Grup­pen­plakat zusam­men­schreiben. Diese wurden dann später vor der ganzen Gruppe präsen­tiert, wobei viele krea­tive Ideen zustande kamen. Dabei wurde auch die ausge­wählte Musik einmal für alle vorge­spielt. Zusammen entschieden sich die Tanz­profis dann für zwei Ober­themen der späteren Choreo und Auffüh­rung. Die finalen Themen lauteten „Sommer“ sowie „Urlaub und Reisen“.

Zusammen mit ihren Betreuern über­legten die zwei Gruppen dann am Dienstag an Tanz-schritten für ihre Parts im Musik­zu­sam­men­schnitt, bastelten Sachen für ihre Kostüme und brachten Requi­siten von zu Hause mit, um ihre Outfits und das Bühnen­bild zu ergänzen.

Danach hieß es an den Folge­tagen üben, üben, üben… Denn bekannt­lich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Neben der Herstel­lung von Requi­siten wie Fächer basteln, Taschen bemalen, Zugwag­gons basteln und vielem mehr fanden also jeden Tag Tanz­proben für die Auffüh­rung statt, — und das bei bestem Sommer-/ Urlaubswetter.

Die Kids schwitzen also ordent­lich, konnten sich bei kühlen Getränken und Eis im Offenen Treff der OT Olpe aber auch immer wieder abkühlen. Von Tag zu Tag wurden die Nachwuchstänzer*innen so immer besser und besser, zeigten dazu viel Spaß und Freude am Lernen der Tanz­schritte, aber auch bei weiteren Gemein­schafts­spielen und Tänzen. Auch die am Ende der Woche fertig­ge­stellten Kostüme und Requi­siten für die Auffüh­rung können sich jetzt wirk­lich sehen lassen.

Nach den Sommer­fe­rien finden am Dienstag, 13.09.2022 sowie Donnerstag, 15.09.2022, jeweils noch zwei weitere Proben vor der Auffüh­rung auf den Muggel­kir­mes­bühnen statt. Und dann steht am Sonntag, 18.09.2022 die große Auffüh­rung auf der Muggel­kirmes an. Bekannt­lich ist hier immer gutes Wetter, so dass einer tollen Auffüh­rung dann nichts mehr im Wege steht.

Leser interessierten sich auch für:

„Das bren­nende Herz“

„Das bren­nende Herz“

Eine unbesiegbare Macht strebt danach, die Welt zu retten. Nach dem Kinoerfolg von «Fatima, das letzte Geheimnis» im Jahr 2018 folgt nun ein Film,...

Caritas-Markt der Caritaskonferenzen

Caritas-Markt der Caritaskonferenzen

Die Caritas-Konferenzen der Region Olpe-Drolshagen-Wenden veranstalten am Samstag, dem 20.Augsut 2022 einen Markt rund um die Martinus-Kirche in...