Kinder­garten St. Niko­laus Lütring­hausen — Weitere Informationen

Projekte im Kindergarten

Das war beson­deres bei uns los …

Danke an alle Fami­lien für Ihren Einsatz in der Corona-Pandemie

Das Team des Kinder­gar­tens St. Niko­laus bedankt sich bei allen Eltern für die Rück­sicht­nahme und Wert­schät­zung in der Pandemie. Viele Fami­lien haben aus Infek­ti­ons­schutz­gründen Ihre Kinder über Wochen/Monate Zuhause betreut, obwohl die Einrich­tung geöffnet war.  Als Zeichen unserer Dank­bar­keit haben wir gemeinsam mit den Kindern einen Zaun gestaltet, der nun den Eingangs­be­reich schmückt.

“Will­kommen zurück!” heißt es auf der Wimpelkette

Rück­kehr in den einge­schränkten Regelbetrieb

Endlich — so lange mussten wir auf diesen Tag warten… Wir freuen uns, die Kinder und Fami­lien zurück im Kinder­garten zu begrüßen.

“Der verlo­rene Handschuh”

Ange­lehnt an das Märchen “Die fünf im Hand­schuh” haben zwei Erzie­he­rinnen aus dem Kinder­garten St. Niko­laus die Geschichte in Bildern, Liedern und Tonauf­nahmen nach­ge­stellt. Das Ergebnis möchten wir Ihnen und vor allem den Kindern in einem kleinen Video zur Verfü­gung stellen. Viel Freude beim Anschauen! (Video per Mail versandt)

“Karne­val­s­tüten” für Zuhause

Da Karneval in diesem Jahr genau in den Lock­down fällt, haben sich die Erzie­he­rinnen des Kinder­gar­tens St. Niko­laus eine kleine Über­ra­schung für die Kinder Zuhause über­legt. Jedes Kind erhält eine kleine Karne­val­s­tüte, die liebe­voll mit einem Party­hüt­chen, einer Clowns­nase, Luft­schlangen, Luft­bal­lons, Süßig­keiten, einem lieben Gruß und jeder Menge Konfetti für Spaß und gute Laune gefüllt ist.

Wir wünschen alle Fami­lien viel Freude mit den Tüten und bunte Karnevalstage!

 “Lars der kleine Eisbär”

- erzählt von einer Erzie­herin aus dem Kinder­garten St. Marien Olpe -

Aktion “Advents­kiste für die ganze Familie”

Zu Beginn der Advents­zeit brachten 50 Kinder einen leeren Schuh­karton mit einem Marmel­den­glas mit in den Kinder­garten. Diese Kartons füllte das Team mit einer Back­mi­schung, einem Rezept, einer Geschichte, einem Lied und etwas zum Basteln. Die Kinder bekamen die fertigen Advents­kisten als Begleiter durch die Advents­zeit für die ganze Familie mit nach Hause.

St. Martin in Corona-Zeiten

Leider konnte in diesem Jahr der Martinszug nicht wie gewohnt mit den Fami­lien aus dem Dorf und dem Kinder­garten statt­finden. In den letzten Tagen haben wir die Legende des heiligen Martin erzählt und die Geschichte im Stuhl­kreis nach­ge­spielt, Laternen mit den Kindern Zuhause als Bastel­paket und im Kinder­garten gebas­telt und Martins­lieder gesungen. Am 09.11.2020 fand dann das Martins­fest auf Grup­pen­ebene statt. Beim Früh­stück wurde geteilt, für jedes Kind gab es eine geba­ckene Martins­gans und die Laternen leuch­teten im Kinder­garten und bei kleinen Spazier­gängen. Das Martins­fest war anders, doch trotzdem sehr schön!

           

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Umge­stal­tung des Außen­ge­ländes im Herbst 2020

Endlich hat das Warten ein Ende! Der Bagger von Kramer Garten ist auf den Hof gerollt und hat direkt am ersten Tag das Gelände auf links gedreht. Die Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr raus und beob­achten die Arbeiten vom Fenster aus oder direkt am Bauzaun.

Der Bereich der Schaukel wird neu einge­fasst, es entstehen ein neuer Sand­spiel­be­reich und ein Rutsch­be­reich mit Kriechtunnel.

Stand: 18.12.2020

             

Stand: 18.11.2020

Stand: 13.11.2020

          

Stand: 11.11.2020

           

Stand: 10.11.2020

          

Stand: 05.11.2020

 

Stand: 04.11.2020

Stand: 03.11.2020

Stand: 02.11.2020

Stand: 30.10.2020

Stand: 29.10.2020

   

In den Ferien hat ein Vater des Kinder­gar­tens den Sand­kasten im U3 Bereich neu einge­fasst und einen Auslauf für die kleine Rutsche aus Fall­schutz­matten gelegt. Vielen Dank für den Einsatz!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

April/Mai 2020:

Die Schrei­nerei Lixfeld hat neue Türen und die Schrei­nerei Balzer hat neue Garde­roben ange­fer­tigt und ange­bracht. Nun erscheint der Eingangs­be­reich in einheit­li­chen Bild und die Kinder haben ausrei­chend Platz für ihre persön­li­chen Dinge.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

April 2020:

Als ledig­lich eine Notbe­treuung möglich war, haben wir die Aktion “bunte Steine” gestartet. Wir haben uns sehr über die zahl­rei­chen Steine gefreut, die die Kinder zu dem Mari­en­kä­fer­stein gelegt haben.