Der alte Friedhof

Pfarrei St. Cyriakus Rhode

Geschichte

Der Friedhof um der Kirche

Um die Kirche erstreckt sich der Friedhof. Da er sich als zu klein erwies, sah man sich gezwungen, die alten Gräber immer wieder zu benutzen, um Platz zu schaffen. die vorge­fun­denen Gebeine wurden in einem Bret­ter­häus­chen, dem Bein­haus, an der Kirch­hofs­mauer aufbe­wahrt. Durch den Visitia­ti­ons­re­zess von 1732 wurde bestimmt, das “auf dem Kirchhof stehende Bein­haus so der kirchen einen Abscheu gibt” wegzu­räumen. Die Gebeine, die man beim Auswerfen eines Grabes vorfand, wurden vorläufig beisei­te­ge­legt und nach statt­ge­fun­dener Beer­di­gung dem Grab wieder einver­leibt. Im Jahr 1739 herrschte eine Seuche, und allein im Monat März fanden 27 Beer­di­gungen statt, darunter von 21 kindern. Durch den Neubau der vergrö­ßerten Kirche wurde der Friedhof weiter einge­engt. Deshalb wurde er in den Jahren 1838/39 nach Osten zur Kirmes hin, vergrö­ßert. Die Kirch­spiel­s­an­ge­hö­rigen mussten Hand- und Spann­dienste leisten. Die zur Pfarr­ge­meinde gehö­rigen Katho­liken jenseits der Lister weigerten sich, wurden aber behörd­li­cher­seits dazu gezwungen. Da sie wegen der weiten Wege viel Zeit verlieren würden, bezahlten sie die dafür ange­setzten Tagewerke.

Auf dem Friedhof waren nach einem Turnus von 25 — 30 Jahren alle Plätze belegt, und es war abso­lute Notwen­dig­keit, einen neuen anzu­legen. Von dem zum Pastorat gehö­rigen Wald­grund­stück in der “oberen Strun­ze­micke” wurde eine Parzelle in Größe von 1ha abge­trennt, ausge­rodet und der neue Friedhof ange­legt, der am 3. 11. 1940 einge­weiht wurde. der erste Tote, der dort beigesetzt wurde, war der Gast- und Land­wirt Josef Albus, der am 4.11. desselben Jahres im Alter von 55 Jahren verstarb. Er gehörte dem Kirchen­vor­stand an und war einer der ersten und eifrigsten, die sich um einen neuen Friedhof bemühten.

Quellen:

Aus Fest­schrift 1971, S. 33f. (Th. Bergmann)

Rhode: Dorf und Kirch­spiel, Fest­buch zum Jubi­läum “400 Jahre Schützen in Rhode”, zusam­men­ge­stellt von Günther Becker unter Mitwir­kung von Hubert Kleine und Dieter Tröps, Heraus­ge­geben vom St.-Hubertus-Heimatschutzverein Rhode e.V., Rhode 1982

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner