Koch- und Back­woche in der OT Olpe

Auch in der zweiten Herbst­fe­ri­en­woche wurde wieder im Lorenz-Jaeger-Haus in Olpe ein buntes Feri­en­pro­gramm für die Kinder veran­staltet. Darunter auch eine Koch- und Back­woche, welche in der Küche der OT ange­boten wurde und jeden Tag in der Zeit von 12 bis 15 Uhr statt­fand. In dieser Woche konnten die Teilnehmer/innen selbst zu kleinen Meis­ter­kö­chen werden und ihr Talent in der Küche unter Beweis stellen.

Von Montag bis Donnerstag wurden die verschie­densten Gerichte und Gebäcke ange­boten und von den Mädels & Jungs nach­ge­kocht oder ‑geba­cken. Jeden Tag war etwas anderes geplant und auch die Nach­wuchs Köche & Köchinnen hatten großen Spaß daran, gemäß den Rezepten die Speisen selbst nach­zu­ma­chen. Aber nicht nur die Gerichte wech­selten jeden Tag, sondern auch die teil­neh­menden Jungen und Mädchen, da die Anmel­dung zur Koch- und Back­woche tage­weise möglich war. Auf der Website des Lorenz-Jaeger-Haus konnten sich die Kinder also im Voraus anschauen und über­legen, an welchem der Tage sie dabei sein wollten.

So star­tete die Woche am Montag mit Spaghetti mit Toma­ten­sauce. Jeder der Teilnehmer/innen hatte seine eigene Aufgabe, sodass auch alle helfen konnten. Der Dienstag folgte dann mit Muffins. Die kleinen Köche & Köchinnen nach den Angaben vom Rezept die Zutaten selber abzu­messen oder abzu­wiegen und die Zahlen auf der Waage richtig abzu­lesen. Am Mitt­woch standen Pizzaschne­cken auf dem Plan und zum Abschluss der Woche wurden dann noch Hefe­igel geba­cken, welche nochmal eine kleine Heraus­for­de­rung darstellten. Die Kinder zeigten beim Nach­ma­chen der Sachen große Freude und auch das anhän­gende Aufräumen der Küche klappte wie am Schnürchen.

Wenn die Kids hinterher mit allem fertig waren und noch Zeit übrig war, boten die Betreuer zudem ein kleines Zusatz­pro­gramm an, bei dem die kleinen noch die rest­liche Zeit beschäf­tigt wurden, bis sie dann um 15 Uhr von Ihren Eltern abge­holt wurden.

Am Ende kam jedes der Gerichte bei den Teilnehmer/innen auf jeden Fall sehr gut an und es war eine äußerst erfolg­reiche Woche im Lorenz-Jaeger-Haus.

Leser interessierten sich auch für:

OT Olpe sucht Nachwuchs-Musikanten

OT Olpe sucht Nachwuchs-Musikanten

Das Lorenz-Jaeger-Haus in Olpe sucht für nach den Sommerferien kleine Talente im Spielen von Instrumenten ab 8 Jahren für eine eigene Kinderband, in...