Olpe. Nach einer äußerst erfolg­rei­chen Krea­tiv­woche zum Thema ‚Cowboys und Indianer‘ – sozu­sagen als Einstim­mung – stand am letzten Tag der dies­jäh­rigen Sommer­fe­rien dann für 54 Kinder, Jugend­liche und ihre Betreue­rInnen der OT Olpe das Live-Aben­teuer ‚Der Ölprinz‘ auf dem Programm.

Schon früh ging es mit einem Bus von Olpe zur Frei­licht­bühne nach Elspe. Hier erhielten am Eingang zunächst alle kleinen und großen Besu­che­rInnen ein soge­nanntes Token, ein India­ner­amu­lett, das als Glücks­bringer im Rahmen des umfang­rei­chen Hygie­ne­kon­zeptes der dies­jäh­rigen Karl-May-Fest­spiele fungiert. Aufge­teilt in fünf Gruppen konnten alle Teil­neh­me­rInnen danach erst mal das Gelände erkunden und sich bei anschlie­ßenden Pfer­de­dressur- sowie Stunt­shows schon mal auf’s große Aben­teuer einstellen.

Nach einer Mittags­pause wurden noch Gold­nug­gets gesucht, auf dem Spiel­platz der Rutschen­turm in Beschlag genommen und einige Western-Souve­nirs ergat­tert. Pünkt­lich um 14.45 Uhr star­tete dann nach drei Trom­pe­ten­si­gnalen die mit Span­nung erwar­tete Auffüh­rung rund um Winnetou, Old Shat­ter­hand und Sam Hawkins. 60 Darstel­le­rinnen und Darsteller und mehr als 40 Pferden wirkten an der Show mit, die – wie verspro­chen – bunt, rasant und explosiv war. Indianer- und Bandi­ten­über­fälle, ein damp­fender Westernzug, gewal­tige Explo­sionen, ein bren­nender Ölturm und der Sturz des Ölprinzen zum Schluss aus gewal­tiger Höhe hielten die Kinder und Jugend­li­chen stets in Atem.

Dazwi­schen gab es aber auch immer wieder lustige Momente, die alle kleinen und großen Besu­che­rInnen zum Lachen brachten. So kam zu keiner Sekunde Lange­weile auf und am Ende der Vorstel­lung bran­dete verdient lang­an­hal­tender, tobender Applaus für alle Darsteller auf. Ein unver­gess­li­ches Erlebnis also für alle. Beson­derer Dank gilt noch der Volks­bank Olpe-Wenden-Drol­s­hagen für ihre groß­zü­gige, finan­zi­elle Unter­stüt­zung zu sagen. Vielen Kindern und Jugend­li­chen konnte der Ausflug so zu einem recht güns­tigen Preis ermög­licht werden.

           

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner