Neupriester Andreas Todt kommt nach Olpe und Drolshagen

Am dies­jäh­rigen Vigiltag von Pfingsten (Pfingst­samstag) wurde Herr Andreas Todt durch Herrn Weih­bi­schof Dr. Domi­nicus Meier im Hohen Dom zu Pader­born zum Priester geweiht. Der Neupriester wird Anfang Juli im Pasto­ralen Raum Olpe-Kirch­spiel Drol­s­hagen den Dienst beginnen und seine erste Vikar­stelle mit Wohn­sitz in Olpe antreten. Dies wurde durch Herrn Gene­ral­vikar Alfons Hardt am Weihetag offi­ziell mitgeteilt.

Andreas Todt stammt aus der Pfarrei St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel (Fili­al­ge­meinde St. Michael) und wurde am 31.07.1986 in Wickede-Wimbern geboren. Nach dem Abitur studierte er einige Zeit Klas­si­sche Philo­logie an der Univer­sität Köln und im Anschluss daran an der Ruhr-Univer­sität Bochum Katho­li­sche Theo­logie. Dort erwarb er im August 2019 den Magister theoló­giae. Als neben­be­ruf­li­cher Kirchen­mu­siker mit C‑Examen spielte er einige Jahre Orgel und leitete u.a. den Kirchen­chor St. Michael, Neheim, sowie den KFD – Frau­en­chor St. Petri, Hüsten über viele Jahre. Im Oktober 2019 wurde er in das Erzbi­schöf­liche Pries­ter­se­minar Pader­born aufge­nommen und absol­vierte dies­be­züg­lich ein einjäh­riges Prak­tikum im Pasto­ralen Raum an Egge und Lippe. Nach seiner Diako­nen­weihe im April vergan­genen Jahres ging Herr Todt nach Biele­feld, um dort weitere Erfah­rungen in der pasto­ralen Praxis zu sammeln.

Andreas Todt ist einer von drei Pries­tern (u.a. auch unser derzei­tiger Diako­nats­prak­ti­kant Dominik Riedl), die in diesem Jahr für die Erzdiö­zese Pader­born mit knapp 1,5 Millionen Katho­liken zu Pries­tern geweiht werden.

Umso mehr freuen sich die Gläu­bigen der Kirchen­ge­meinden des Pasto­ralen Raums Olpe-Kirch­spiel Drol­s­hagen, einen der Neupriester in Zukunft bei sich vor Ort zu haben. Wir heißen Vikar Andreas Todt herz­lich will­kommen und wünschen ihm Glück und Gottes Segen in seinem neuen Wirkungskreis.

Leser interessierten sich auch für:

Aktion Mini­brot in Neuenkleusheim

Aktion Mini­brot in Neuenkleusheim

Auch dieses Jahr konnte die Aktion Minibrot erfreulicherweise wieder durchgeführt werden. So haben sich am Samstag Vormittag, den 24.09.2021...