Ratschen in St. Martinus Olpe

4. Apr 2021 | Allgemein, St. Martinus Olpe

Dieses Jahr fand das traditionelle Ratschen der Messdienerinnen und Messdiener in St. Martinus bereits zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen statt. Das Ratschen gehört in Olpe zu einer alten Tradition. Die Ratschen ersetzen das Angelusläuten am Karfreitag und Karsamstag, da die Kirchenglocken nach dem Gloria in der Abendmahlsfeier bis zur Osternacht nicht läuten. Die Ratschen erklingen dabei am Karfreitag um 8 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr sowie am Karsamstag zu den gleichen Uhrzeiten und ersetzen das Glockengeläut.

Obwohl Corona-bedingt nicht in größeren Gruppen geratscht werden konnte, haben sich insgesamt 27 Kinder und Jugendliche beteiligt. Wir freuen uns sehr über das große Engagement und danken an dieser Stelle noch einmal allen Ratscherinnen und Ratschern.