Nach fast drei Monaten Vorbe­rei­tungs­zeit wurden kürz­lich in der St. Martinus-Kirche Olpe sieben neue Mess­diener von Vikar Kamm­radt in ihr Amt einge­führt. Sowohl die Vorbe­rei­tung als auch die Messe wurden dieses Jahr durch die allge­gen­wär­tige Corona-Pandemie geprägt. So mussten nicht nur neue Wege gefunden werden, um die Abstände durch­gängig einzu­halten, sondern auch die anderen Regeln wie Alltags­masken und Hygie­ne­maß­nahmen waren einzuhalten.

Der Gottes­dienst selbst stand im Zeichen der Mess­die­ner­auf­gaben. Nach einer kurzen Einlei­tung von Vikar Kamm­radt wurden die neuen Mess­diener in ihren Dienst einge­führt und jeder erhielt eine Mess­dien­er­pla­kette. Außerdem stellten sie nach dem Evan­ge­lium ihre Einsatz­be­reiche selbst vor, um daraufhin gemeinsam die Eucha­ris­tie­feier zu begehen und zum ersten Mal im Gottes­dienst zu dienen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner