Kirchen­orgel in Ober­vei­schede wird saniert

16. Nov 2019

Unsere neoba­rocke Feith-Orgel aus dem Jahr 1957 ist in die Jahre gekommen und muss nach dem Jahr 1999 nunmehr zum zweiten Mal umfas­send saniert werden.

Aufgrund einer beschränkten Ausschrei­bung, die vom Orgel­be­auf­tragten des Erzbis­tums Pader­born Chris­tian Vorbeck fach­lich begleitet worden ist, hat die Firma Orgelbau Sauer & Heine­mann aus Höxter das annehm­barste Angebot abge­geben und somit den Zuschlag erhalten. Für Reno­vie­rung, Reini­gung und Revi­sion der Orgel sind insge­samt rund 40.000 Euro vorgesehen.

Mit dem Abbau der Orgel wird am kommenden Montag, den 18. November 2019, begonnen. Die Arbeiten sollten bis Weih­nachten fertig­ge­stellt sein, so dass die Orgel voraus­sicht­lich an den Weih­nachts­tagen wieder spiel­be­reit ist. In der Zwischen­zeit müssen wir uns mit einem Ersatz­in­stru­ment behelfen.

Das Erzbistum Pader­born betei­ligt sich mit 15.000 Euro an der Finan­zie­rung der Maßnahme, die Kirchen­ge­meinde über­nimmt den Rest in Höhe von 25.000 Euro.

(Infor­ma­tion des Kirchenvorstands)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner