Turmführung für die Messdiener St. Martinus Olpe

19. Dez 2019 | Newsletter, St. Martinus Olpe

Kürzlich trafen sich die neuen Messdiener der St. Martinus Gemeinde mit ihren Messdienerleitern und dem Küster Joe Melcher zur Turmführung in der St. Martinus Kirche. Die Turmführung wird traditionell nach den Messdienereinführungen als Abschluss der Messdienervorbereitung angeboten.
Neugierig stiegen die Messdiener die Treppen zum Turm hinauf und lauschten interessiert den Geschichten, die der Küster über die Türme erzählte. Die Angst, dass die Glocken zu laut erklingen könnten, während die Kinder direkt darunter standen, löste sich schnell in Luft auf. Trotzdem war an einigen Stellen Mut gefordert, wenn es darum ging, die wackligen Leitern hochzusteigen, um wirklich alles sehen zu können oder über das Kirchenschiff zu gehen.
Es war eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. Jetzt wissen die Messdiener, was sich räumlich über ihnen befindet, wenn sie am Altar stehen und ministrieren.