Wechsel bei der Leitung der Möbelbörse

21. Feb 2020

Nach 20 Jahren beendet am 29.Februar 2020 Marie-Luise Hesse ihre Tätig­keit als Leiterin der Möbel­börse in Olpe. Im Jahre 2000 über­nahm Frau Hesse die ehren­amt­liche Leitung der Möbel­börse. Diese Insti­tu­tion war zuerst in der ehema­ligen Schmiede Stuff in der Martin­straße unter­ge­bracht, dann in der Gruben­straße in der ehema­ligen Schrei­nerei Bode  und schließ­lich seit dem Jahre 2009 in den Räumen des Alten Bahn­hofs in Olpe. Frau Hesse und ihr sehr enga­giertes Team setzten sich auch hier für hilfs­be­dürf­tige Menschen aus Olpe und Umge­bung ein und versorgten viele Fami­lien mit den notwen­digsten Einrich­tungs­ge­gen­ständen. Im Jahre 2018 zog die Möbel­börse erneut um. Zusammen mit der ökume­ni­schen Initia­tive (seit 2019 die „Tafel“) und der Klei­der­kammer der Cari­tas­kon­fe­renzen befindet sich die Möbel­börse nun unter der Bezeich­nung „Drei unter einem Dach“ im ehema­ligen Sibo­ge­bäude am Olper Obersee.

In einer kleinen Feier­stunde bedankten sich am Mitt­woch, dem 19. Februar 2020 der Olper Bürger­meister Peter Weber und Pfarrer Clemens Stei­ling vom Pasto­ral­ver­bund für die  lang­jäh­rige, ehren­amt­liche Tätig­keit bei Frau Hesse:

„Im Namen der Stadt Olpe möchte ich Frau Hesse für ihr jahr­zehn­te­langes Enga­ge­ment danken und ihr unsere Wert­schät­zung ausspre­chen. Sie zählt seit langer Zeit zu den wert­vollen Stütz­pfei­lern des Ehren­amts in unserer Kreis­stadt. Auf ihre stille und diskrete Art lebt sie die Kultur des Helfens, handelt statt zu reden. In ihrer Funk­tion als Vorsit­zende der Pfarr­ca­ri­tas­kon­fe­renz St. Marien wird sich Frau Hesse auch weiterhin um sozial Bedürf­tige kümmern und uns als erfah­rene und versierte Ansprech­part­nerin erhalten bleiben, worüber wir uns sehr freuen“, betonte Peter Weber. Während der Feier­stunde wurden auch die beiden Nach­fol­ge­rinnen von Frau Hesse, Vero­nika Knies-Klocke und Ursula Thöne, deren Vater einer der Gründer der Möbel­börse war, vorgestellt.

Die Möbel­börse öffnet ihre Pforten jeden ersten und dritten Mitt­woch im Monat von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Dort werden gespen­dete Einrich­tungs- und Haus­halts­ge­gen­stände gegen Entrich­tung eines geringen Betrags an Bedürf­tige abge­geben. Nach Abzug der Unkosten wird der Über­schuss am Jahres­ende an kari­ta­tive und soziale Einrich­tungen gespendet. Als Ansprech­partner stehen Vero­nika Knies-Klocke (Telefon: 02761 / 62152) sowie für den Bereich Möbel ebenso Josef Feld­mann (Telefon 02761 / 3397) zur Verfügung.

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner