Ein altes Wege­kreuz zwischen Saßmicke und Berling­hausen erstrahlt seit wenigen Tagen in neuem Glanz. Das ist einer Gemein­schafts­ak­tion von ehren­amt­li­chen Helfern aus den beiden Orten zu verdanken.
Bei ihren Spazier­gängen im Wald im Grenz­ge­biet der Städte Olpe und Drol­s­hagen war den beiden Saßmi­ckern Jürgen Häner und Uwe Knipp aufge­fallen, dass das soge­nannte „Weiße Kreuz“ an der Wege­spinne „Alte Land­straße“ stark von der Witte­rung und von Vanda­lismus gezeichnet war.

„Schnell haben wir dann den Entschluss gefasst, dass an der Stadt­grenze zwischen Olpe-Saßmicke und Drol­s­hagen-Berling­hausen stehende Kreuz zu erneuern“, erin­nert sich Uwe Knipp an die Anfänge der Aktion. Zunächst einmal wollten er und Jürgen Häner aber erfor­schen, warum das Kreuz über­haupt an diesem Platz steht. Nach­fragen bei den ältesten Bewoh­nern von Saßmicke brachten nicht den erhofften Erfolg.

Auskünfte wie „Napo­leon ist daher geritten“, „Ein Soldat ist da getötet worden“ und „1830 ist da ein Knecht mit einer Schrot­pis­tole umge­bracht worden“ trugen die beiden zusammen, doch die erwiesen sich als falsch. Auch der Besuch der örtli­chen Stadt ‑und Pfarr­ar­chive brachte keine näheren Erkennt­nisse zur Geschichte des Kreuzes. Erst mit Hilfe des Drol­s­ha­gener Histo­ri­kers Dr. Peter Vitt konnte Licht ins Dunkel der Geschichte gebracht werden. Fakt ist: Das Kreuz wurde kurz nach dem Zweiten Welt­krieg von Alois Häner (gestorben 2019) aus Fohrt errichtet. Nach ameri­ka­ni­scher Kriegs­ge­fan­gen­schaft stellte er das Kreuz aus Dank­bar­keit darüber auf, dass er gesund und unver­sehrt nach Hause zurück­ge­kehrt war.

Jürgen Häner und Uwe Knipp gingen nach der histo­ri­schen Recherche die Erneue­rung des „Weißen Kreuzes“ an. Mit dem befreun­deten Tisch­ler­meister Andreas Wigger aus Berling­hausen, fanden sie schnell hand­werk­li­ches Geschick. Wigger fertigte das neue Kreuz. Das Holz dafür hatte ein unge­nannt wollender Zeit­ge­nosse gespendet. Der gelernte Maler­ge­selle Dirk Schneider aus Saßmicke versah den Rohling mit weißer Farbe und zeich­nete in peni­bler Fein­ar­beit den Schriftzug „Rette Deine Seele“. Dach­de­cker Klaus-Werner Vogel aus Dahl sorgte mit gekan­teten weißen Aluble­chen für den Wetter­schutz des Kreuzes.

So konnte am Freitag, 23. August, ein neues, strah­lend weißes Kreuz am ange­stammten Platz aufge­stellt werden. Die Aktion ist ein schönes Beispiel für die Zusam­men­ar­beit über Orts­grenzen hinaus und ein gelun­genes Gemein­schafts­pro­jekt der Dörfer Saßmicke, Brachtpe und Berlinghausen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner