Filialgemeinde Maria Hilf Sondern

Unsere GemeindeKirchenfotos

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Neue Tonies sind im Kirchenladen

Neue Tonies sind im Kirchenladen

Nach der großen Erweiterung an Sachbüchern, Spielen und Hörbüchern sind jetzt auch die neuen Tonies eingetroffen. Alle zur kostenlosen Ausleihe Mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr und Samstags von 10.30 bis 12.30 Uhr im Kirchenladen Lorenz-Jaeger-Haus.

Junge Klosterschülerin im DOMRADIO

Junge Klosterschülerin im DOMRADIO

Schwester Jakoba Zöll bespricht das Tagesevangelium Im August trat die 24-jährige Theologin in das Kloster der Olper Franziskanerinnen ein: Aus Annika Zöll wurde Schwester Jakoba. Die junge Novizin ist in der kommenden Woche im DOMRADIO-Hörfunkprogramm...

Hier ist sie – die 47. Muggelkirmes

Hier ist sie – die 47. Muggelkirmes

So würde sie beginnen. Mit dem Glockenschlag um 14 Uhr. Joachim – Jo Beule – Melcher hätte als Muggel-Song die Rubetts mit „Sugar Baby Love“ aufgelegt. Am Mikrophon Martin Immekus, seit Jahren der Sprecher des Muggelteams und der Mann für die Begrüßung auf dem...

Gottesdienste

Keine Veranstaltung gefunden!

Termine

Keine Veranstaltung gefunden!

Unsere Gemeinde

Kapelle in Howald

Vorgängerin unserer Kirche

Maria – Hilfe der Christenheit

Unser Patron ist die Gottesmutter

Kapelle in Hanemicke

Die Kapelle von Franz Hitze

Franz-Hitze-Pfad

Wandern auf den Spuren Hitzes

Marienbildstock auf dem Diehlberg

Ein Gelübde ist der Ursprung

Das Heiligenhäuschen am Sonderner Kopf

Frühere Segensstation

Unsere Kirche

Die Kirche „St. Maria Hilfe der Christen“ in Sondern wurde nach den neuesten liturgischen Bestimmungen errichtet. Im Kirchenraumder sogenannten Talsperrenkirche stehen den Gottesdienstbesuchern 345 Sitzplätze zur Verfügung.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Winston Churchill

Portrait

Unsere „Maria-Hilf-Kirche“ wird von der Pfarrgemeinde St. Cyriakus Rhode als Filialkirche mitbetreut, dem so genannten „Kirchspiel Rhode“. In Sondern und den Nachbarorten Hanemicke, Eichhagen und Hitzendumicke gibt es ca. 600 Katholiken. Das Leben in der Gemeinde wird stark von den ortsansässigen Vereinen und Verbänden mitgeprägt.
Es werden regelmäßig Familiegottesdienste gefeiert, und vor einiger Zeit wurde die „Kinderkirche“ aus der Taufe gehoben.
Am 1. Adventssonntag findet immer der Seniorentag mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt. Die Jugendräume sind Dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Einwohner renoviert worden und werden nun unter anderem zum Basteln mit Kindern, dem Spielkreis oder zum Üben von Gitarre und Flöte genutzt.

So erreichen Sie uns

Filialkirche St- Maria Hilf